Großes Interesse am geplanten Glasfaserausbau 

Walsrode.

Am 4. Februar 2026 fand im Jugend- und Schützenhaus Hamwiede die erste Informationsveranstaltung zum geplanten Glasfaserausbau im Rahmen des „Graue-Flecken“-Förderprogramms statt. Eingeladen waren Bürgerinnen und Bürger aus Hamwiede, Idsingen und Sieverdingen – und das Interesse war riesig: Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Ausbau des neuen Glasfasernetzes „Böhme-NET“, das Haushalte mit aktuell weniger als 200 Mbit/s künftig zuverlässig mit schnellem Internet versorgen soll. Der Ausbau in den drei Ortschaften soll im 2. Quartal 2026 starten und voraussichtlich rund ein halbes Jahr dauern.

Die Stadtwerke Böhmetal GmbH informierten über den geplanten Bauablauf und die Vorgehensweise beim Glasfaserausbau. Ergänzend stellte die Marco Bungalski GmbH die Möglichkeiten für Hausanschlüsse sowie die verfügbaren Tarife vor. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch Bürgermeisterin Helma Spöring und die Ortsvorsteher der drei Ortschaften.

Zum Abschluss konnten die Anwohner direkt vor Ort ihr Interesse an einem Glasfaseranschluss bekunden. Auf dieser Grundlage erfolgt nun die weitere persönliche Beratung durch die Marco Bungalski GmbH.

Über Veranstaltungen in allen weiteren Ortschaften wird die Arbeitsgemeinschaft rechtzeitig informieren. Eine eigenständige Kontaktaufnahme durch Interessierte ist nicht erforderlich.